Laufdistanzen auf den Flughäfen dieser Welt

DirectLine: Laufdistanzen auf den Flughäfen dieser Welt

Das Flugzeug ist im Normalfall das schnellste und komfortabelste Reisemittel, mit dem die Reise um einige Stunden verkürzt wird. Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn der Fluggast kaum Anreisezeit zum Flughafen benötigt und die Fußwege entsprechend kurz sind. Vor allem bei Inlandsflügen könnte die eingesparte Zeit im Vergleich zur Bahnfahrt eher gering ausfallen.

Die Versicherungsgesellschaft DirectLine wollte es genau wissen und startete eine Studie, in der die Fußwege, die ein Fluggast im Flughafen zurücklegen muss, gegenübergestellt wurden. Im Rahmen dieser Studie konnte festgestellt werden, dass manche Flughäfen im besten Fall mit Wanderschuhen betreten werden sollten und High Heels besser im Koffer oder Rucksack verstaut werden. Denn so mancher Weg vom Eingangsbereich bis zum Gate wies Ähnlichkeiten mit städtischen Weitwanderwegen auf. Gemessen wurde die Wegstrecke vom Eingangsbereich des Flughafens bis zum am weitesten entfernten Gate. Die zurückgelegte Wegstrecke vom Anschlussbahnhof oder Parkhaus wurde in den Messungen nicht berücksichtigt.

Die größten Distanzen waren auf den international größten Flughäfen zurückzulegen, wobei der Flughafen Beijing Capital Airport in China den Spitzenwert von 3,2 Kilometern aufweist. Flugreisende, die vom Schweizer Flughafen Zürich abheben wollen, müssen 2,04 Kilometer zurücklegen, bis sie sich am Gate befinden. Dicht auf den Fersen bleibt dabei der Flughafen Atlanta in den USA mit 2,09 Kilometern. Der deutsche Flughafen Frankfurt gehört mit einem Fußmarsch von 1,88 Kilometern ebenfalls zu jenen Flughäfen, die dafür sorgen, dass die Fluggäste vor einem stundenlangen Flug noch ausreichend Bewegung erhalten. Im Vergleich zu diesen Strecken sind die Fußwege des Amsterdamer Flughafen Schipol mit 0,98 Kilometern und des Flughafen Dubai International mit 0,89 Kilometern kaum erwähnenswert.

Fazit dieser Studie ist, dass es von größter Bedeutung sein kann, ausreichend Zeit für die Anreise vor Abflug einzurechnen. Auch der Transport des Handgepäcks sollte gut überlegt werden. Immerhin werden für einen Fußweg von etwas mehr als 3 km ungefähr 50 Minuten Gehzeit benötigt. Dies bedeutet, dass der Fluggast bereits am Flughafen Frankfurt 30 Minuten benötigt werden, um vom Eingangsbereich aus das Abflug Gate zu erreichen.

Direkt zur Direct Line AG: http://www.directline.de/

.

Impressum & Kontakt